Wie kannst du heute noch diesen größten Reichtum erlangen?

1. Wenn beim Lesen und Hören des Wortes Gottes die göttlichen Forderungen an dich brennend vor dir stehen, dann ist dein Gewissen erwacht. Du erkennst die Heiligkeit Gottes - und deine Schuld.

Sieh ein, daß du ein verlorener Sünder bist! Die Bibel sagt: "Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes" (Römer 3,23). Und: "Der Lohn der Sünde ist der Tod" (Römer 6,23).

2. Wenn dich deine Sünden schmerzen, dann lade sie ab. Bekenne deine Sünden in aufrichtiger Buße vor Gott!

Zähle sie auf, nenne sie mit Namen. Die Bibel sagt: "Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1 Johannesbrief 1,9)

3. Gott haßt die Sünde - aber er kann sie vergeben. Warum? Weil Gott das Gericht über die Sünde am Kreuz auf Golgatha an seinem geliebten Sohn vollzogen hat. Er ging für Sünder in das Gericht, ja, in die Gottverlassenheit und in den Tod. Wenn du Buße getan und sein Erlösungswerk im Glauben angenommen hast, so wird dir Christi versöhnendes Opfer angerechnet, und Vergebung der Sünden wird dir zuteil .

Die Bibel sagt: "Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden" (Jesaja 53, 5). Und: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengehe, sondern ewiges Leben habe" (Johannes-Evangelium 3,16).

4. Du brauchst nicht auf besondere Gefühle zu warten. Vertraue kindlich Gottes Zusage. Nimm die Vergebung deiner Sünden im Glauben an!

Deine Sünden sind vergeben, weil der Herr Jesus für dich starb. Du bist vor Gott gerechtfertigt, weil der Herr Jesus auferstanden ist. Die Bibel sagt:" Diesem (Jesus) geben alle Propheten Zeugnis, daß jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen" (Apostelgeschichte 10,43). Und: "Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir mittelst des Glaubens auch Zugang haben zu dieser Gnade, in welcher wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes" (Römer 5,1).

5. Halte fest an diesen Wahrheiten. Durch Buße und Glauben hast du ein neues Leben und den Heiligen Geist empfangen.

Nun sei dankbar für diese große Gnade. Lebe von jetzt ab für deinen Herrn! Lies täglich sein Wort und nimm dir Zeit zum Gebet. Brich entschieden alle Beziehungen ab, die deinem Herrn mißfallen! Pflege Gemeinschaft mit den Gläubigen, und besuche regelmäßig die Zusammenkünfte zur Anbetung, zur Betrachtung des Wortes Gottes und zum Gebet. Ordne auch begangenes Unrecht, und erwarte freudig unseren bald wiederkommenden Herrn!

Die Bibel sagt: "Freuet euch in dem Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freuet euch! Laßt eure Gelindigkeit kundwerden allen Menschen; der Herr ist nahe. Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus" (Philipper 4,4-7).

Behalte deinen Reichtum nicht für dich!

Gottes Sohn ist, da er reich war, um unsertwillen arm geworden, auf daß alle, die zu ihm kommen, durch seine Armut reich würden. Das allein ist echter Reichtum. Alles andere ist Trug, Schein und Flitterwerk. Aber nun darfst du deinen Reichtum nicht für dich behalten. Er will weitergegeben sein. Viele, viele warten darauf, daß sie aus der Verstrickung der Sünde und dem Netz der Selbstsucht, ja, vor dem sonst unentrinnbaren ewigen Gericht befreit werden. Der Herr Jesus allein kann ihnen helfen. Denke daran und weise ihnen den Weg zu ihm! Ja, lebe dein neues Leben für deinen Herrn, und bekenne dich mutig zu ihm. Die Bibel fordert ganz unmißverständlich dazu auf, "daß die, welche leben (d.h. diejenigen, die durch seinen Tod und seine Auferstehung ewiges Leben empfangen haben), nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist" (2. Korinther 5,15).

Gott will dich leiten, alles unter seinen Willen zu stellen und reichlich auszuteilen, sei es nun von deinem geistlichen oder - sofern vorhanden - auch von deinem irdischen Reichtum. Blicke auf den Herrn Jesus! In seinem Leben finden wir nicht die leiseste Spur von Selbstsucht, nicht das geringste Handeln für sich selbst. Er konnte sich freuen mit den einen, innerlich bewegt sein und weinen mit den anderen. Sein Tun war lauter Liebe. Er hatte die Herrlichkeit des Himmels verlassen, ist arm geworden, um dich reich zu machen. Er wird dir zeigen, wie du deine Gaben an Gesundheit, Verstand und Geld für ihn einsetzen kannst. Heute noch wird verlorenen Menschen das volle Heil angeboten. Morgen schon kann der Herr wiederkommen, um die Seinen zu sich zu nehmen. Darum laß uns wirken, solange es Tag ist!

Wer, wenn nicht wir?
Wo, wenn nicht hier?
Wann, wenn nicht jetzt?

Ein Wohlstand ohnegleichen
ist eines Christen Stand,
wie er bei keinem Reichen
von dieser Welt bekannt.
Den kann euch niemand rauben,
wie feindlich er gesinnt.
Ein Christ ist durch den Glauben
des reichsten Vaters Kind.

Er kann mit Freuden kommen
vor Gottes Angesicht;
da wird er angenommen,
und niemand widerspricht.
Was alles ihn betroffen,
sei's Freude oder Leid:
Ihm steht der Zugang offen
zum Vater allezeit.

Und geht einmal auf Erden
die Kindeszeit zu End',
er weiß, was ihm muß werden
nach Christi Testament:
ein Erbteil in dem reichen,
geliebten Vaterland.
Solch Wohlstand ohnegleichen
ist eines Christen Stand.



Vorsicht! Rechenfehler, Teil 1
Vorsicht! Rechenfehler, Teil 2
Inhalt:
Inhalt:
Einen Berg von Geld
Geld macht nicht glücklich. Aber beruhigt es denn?
Ein alter Bericht, ganz aktuell!
Die Bibel nennt ihn mit Namen

Die vier Rechenfehler
 
1. Er vergaß seinen reichen Gott über sich
2. Er vergaß seinen Nächsten neben sich
3. Er vergaß seine unbefriedigte Seele in sich
4. Er vergaß die Ewigkeit vor sich

© Copyright 1997 by Christliche Schriftenverbreitung
Postfach 100153
D-42490 Hückeswagen