Das Buch Jona

 

Eine Betrachtung von Johannes Nicolaas Voorhoeve (1873 1948)


Inhalt:

Einleitung: mehr als Jona

Kapitel 1: Jona im Sturm

Kapitel 2: Jona im Bauch des Fisches

Kapitel 3: Jona in Ninive

Kapitel 4: Jona unter dem Wunderbaum

Hinweis: Mit Erlaubnis des Beröa-Verlages als html-Text erstellt. Die ursprüngliche Textfassung von 1938 wurde inhaltlich nicht verändert, sprachlich jedoch etwas modernisiert und auf neue deutsche Rechtschreibung umgestellt. Bei einigen Bibelzitaten wurden Kapitel und Vers ergänzt. Verwendet wurde die so genannte "Elberfelder" Übersetzung, im Neuen Testament die überarbeiteten Fassung. Der alttestamentliche Gottesname wurde mit "Jahwe" wiedergegeben, weil es vermutlich die ursprüngliche Aussprache dieses Namens bei den Juden war.

Als html-Text erstellt von Martin Arhelger ( arhelger@gmx.de ). Alle Rechte vorbehalten.